Analoguhren für Herren

Herrenuhren mit analogem Ziffernblatt

analoguhren-herrenAnaloge Armbanduhren sind trotz Smartwatch und Smartphone nach wie vor stark gefragt. Noch vor einigen Jahren waren es vor allem Taschenuhren, die als Analoguhr bezeichnet wurden. Mit dem Aufkommen der Armbanduhr bezeichnet man heute nur jene Zeitmesser als „Analoguhr“, welche man auch am Handgelenk trägt.

Ganz einfach erklärt, handelt es sich dann um eine analoge Uhr, wenn man die Uhrzeit anhand von Zeigern auf einem Ziffernblatt ablesen kann. Allerdings gibt es auch einige Digitaluhren (wie die bspw. die Casio AE12) und Smartwatches, welche eine klassische Analoguhr nachahmen, in dem sie auf ihrem Display Sekunden-, Minuten- und Stundenzeiger nachbilden. Daher handelt es sich eigentlich per Definition dann um eine analoge Uhr, wenn dem Zeitmesser ein mechanisches Uhrwerk und ein physische Zeigerwerk zugrunde liegen.

Analoge Herrenuhren von Skagen, Casio, Alienwork, Daniel Wellington uvm.

Eine schöne, klassische Armbanduhr mit analogem Ziffernblatt ist nach wie vor bei vielen Männern sehr beliebt. Es muss nicht immer ein großer Chronograph mit vielen Funktionen sein, denn in den meisten Fällen ist eine analoge Herrenuhr mehr ein Accessoire als ein multifunktionaler Zeitmesser. Aber was zeichnet eine gute Herren-Analoguhr aus? Welche Uhrenmarke ist die Beste? Wie teuer muss eine gute analoge Armbanduhr sein?

Ob Dresswatch oder Freizeituhr: in erster Linie muss eine Uhr gefallen. Wichtige Kaufkriterien sind bei analogen Uhren z.B. die Gehäusehöhe, das Material des Armbands und das Uhrwerk. Analoge Herrenuhren gibt es wohl mit Quarzwerk als auch mit mechanischem Uhrwerk – oftmals ist es schon eine Preisfrage, für welche Art von Uhrwerk man sich entscheidet.

Für welche Uhrenmarke man sich entscheidet, ist ebenso eine Preisfrage. Eine gute Analoguhr von Casio, Daniel Wellington, Armani oder Skagen gibt es bereits zwischen 100 und 200 Euro. Sehr hochwertige Uhren von Certina oder Junghans gibt es erst ab deutlich über 500 Euro. Für den kleinen Geldbeutel sind bspw. analoge Herrenuhren von Timex oder Alienwork empfehlenswert.

Die besten Analog-Uhren für Herren