Outdoor-Uhren

Outdoor-Herrenuhren – robuste Sportuhren für draußen

outdoor-uhrenOb wandern, klettern oder draußen Sport machen: mit einer guten Outdoor-Uhr macht jede Aktivität im Freien gleich doppelt so viel Spaß. Mittlerweile haben sich verschiedene Armbanduhren am Market etabliert, die viele Kriterien einer typischen Outdoor-Uhr erfüllen: wasserdicht, stoßfest, bruchsicheres Uhrenglas und nützliche Zusatzfunktionen, die über eine gewöhnliche Uhr hinausgehen.

Was muss die perfekte Outdoor-Uhr erfüllen? Welche Funktionen sollte eine Survival Uhr haben? Um diese Fragen zu beantworten, muss man sich zuerst im Klaren sein, wofür man eine solche Uhr benötigt. Zum Jagen, Wandern und Angeln gibt es spezielle GPS-Uhren, welche über Funktionen einer integrierten Navigation, automatische Schusserkennung (bei Uhren für Jäger) oder der Anzeige von Wetterwarnungen verfügen.

Outdoor-Uhr – wasserdicht oder spritzwassergeschützt?

Grundsätzlich sollte jede Outdoor- und Sportuhr jedoch wasserdicht oder zumindest spritzwassergeschützt sein, denn gerade draußen im Freien kann man immer von Regen überrascht werden und dem sollte eine solche Armbanduhr widerstehen können. Klassische Outdoor-Herrenuhren sollte zudem auch mit einem widerstandsfähigem und wasserresistenten Armband ausgestattet sein, denn wer sich viel bewegt, schwitzt viel – ein Lederarmband macht das nicht lange mit. Hier sind eher Survival Uhren mit Silikonarmband, Kautschukarmband oder Textilarmband gefragt.

Outdoor-Uhren von Casio, Suunto und Timex

Eine der beliebtesten Outdoor-Armbanduhren ist die Casio G-Shock. Diesen robusten Zeitmesser gibt es nun schon seit über 20 Jahren und stetig wurde diese digitale XXL-Uhr regelmäßig weiterentwickelt und verbessert. Aber auch die Uhrenmarke Suunto hat sich im Bereich der Highend Survival Uhren etabliert. Während die G-Shock Outdoor Herrenuhren von Casio bereits unter 100 Euro starten, kostet eine robuste Digitaluhr von Suunto schnell über 300 Euro.

Günstige Survival Armbanduhren stellt z.B. die Traditionsmarke Timex her. Solche Markenuhren mit robusten Gehäusen und widerstandsfähigen Armbändern gibt es schon für unter 50 Euro – allerdings muss dann hier auch auf wichtige Features wie GPS, Sports Tracker und Schrittzähler verzichten. Dennoch sind gerade die Timex Expedition Modelle im Bereich der Outdoor-Uhren solide Einstiegsmodelle, die zum Wandern alle mal ausreichen.

Die besten Outdoor-Uhren für Herren