Herrenuhren mit Keramikarmband

Uhren mit einem Armband aus Keramik

Herrenuhren-mit-KeramikarmbandUnter allen Uhrenarmbändern gehört ein Keramikband zur absoluten Oberklasse – qualitativ und auch preislich. Eine Uhr mit einem Keramikarmband kann schnell im vierstelligen Bereich liegen, aber das Material ist es auch wert. Aber was zeichnet ein Keramikarmband überhaupt aus? Der Begriff „Keramik“ stammt vom altgriechischen Wort „keramos“ ab. Der Vorteil von Keramik ist seine enorme Härte und Formstabilität. Das Material ist unglaublich verschleißarm, was gerade bei einem Uhrenarmband besonders wichtig. Keramik ist zudem auch 100% korrosionsbeständig und witterungsfest, d.h. egal was du mit deiner Uhr machst, ein Keramikarmband wird sich optisch quasi nie verändern. Im Vergleich zu Edelstahl ist Keramik deutlich leichter, weil das Material eine geringere Dichte aufweist, sodass das Armband zwar sehr hart aber weniger schwer ist.

Keramikarmbänder mit hohem Tragekomfort

Bei Uhren sind Keramikarmbänder sehr begehrt, aber auch recht teuer. Ein solches Uhrenarmband fühlt sich allerdings auch sehr wertig an und grundsätzlich sagt man Keramikarmbändern nach, dass sie im Vergleich zu einem Edelstahlarmband einen deutlichen höheren Tragekomfort haben. Eine Uhr mit Keramikband ist zudem auch enorm widerstandsfähig gegen Schläge und Stöße, da das Material enorm fest ist – aber auch nicht unzerstörbar. Fällt die Uhr herunter, so kann ein Keramik-Armband brechen. Ein Juwelier oder Uhrmacher kann ein gebrochenes Keramikarmband allerdings auch reparieren, indem er einzelne Glieder austauscht und ersetzt.

Allergiker geeignet: Keramikbänder sind besonders hautverträglich

Noch ein weiterer Vorteil zeichnet Keramikarmbänder aus: das Material ist extrem hautverträglich, was gerade bei Allergikern wichtig ist. Ein Lederarmband, Silikonarmband oder auch Edelstahlarmband kann Reizungen am Unterarm auslösen – mit einem Keramikband passiert das nicht. Die meisten Herrenuhren mit Keramikbändern sind zudem mit einer Faltschließe (auch Butterfly-Verschluss genannt) ausgestattet, das sich oft mit nur einer Hand öffnen und schließen lässt. Nachteil: das Armband hat einen festen Durchmesser. Ist das Handgelenk zu dünn und muss das Keramikband gekürzt werden, so sollte man dies von einem Fachmann erledigen lassen. Da die meisten dieser Uhrenarmbänder aus einzelnen Gliedern bestehen, ist das Kürzen des Armbands oft nur eine Sache von Minuten. Fazit: Keramikuhren sind nicht für jedermann gemacht – aber gerade bei Männern sehr beliebt. Ob vollständigt oder teilweise aus Keramik gefertigt: eine solche Uhr ist einfach eine Klasse für sich.

Die besten Uhren mit Keramikarmband für Herren

  • Emporio Armani AR1400 Keramikuhr mit schwarzem Keramikband

    Armani AR1400 Keramik-Herrenuhr in edlem Schwarz mit Keramikarmband

    Wenn es etwas mehr sein darf, dann gönne dir die Armani AR1400 – eine Herrenuhr der Superlative. Auf den ersten Blick mag die AR1400 zwar aussehen, wie ein gewöhnlicher Chronograph, aber hier lohnt sich ein genauer Blick. Spätestens wenn man die schicke Luxusuhr in die Hand nimmt, wird man schnell merken: irgendwas ist hier anders! Das „anders“ ist wohl gleichzeitig das Hauptverkaufsargument der Uhr: das edle Keramikmaterial. Sowohl das Gehäuse als auch das Armband sind beide aus schwarzem Keramik gefertigt – das sieht man und das fühlt man, den mit einem Gewicht von stolzen 186 Gramm ist der Armani Chronograph AR1400 schon recht schwer – das darf eine solche Uhr aber auch gern sein. Im Durchmesser weist die Keramikuhr 43 Millimeter auf und in der Höhe misst sie 12 Millimeter – damit liegt die AR1400 von Emporio Armani im Mittelfeld, zählt aber schon zu den eher großen Armbanduhren. Die Maße lassen es aber zu, dass man den Keramik-Chrono sowohl an schlanken als auch breiteren, muskulösen Handgelenken tragen kann.

    Video: die schwarze Keramikuhr AR1400 von Armani im Test

    Emporio Armani AR1400 Chronograph aus schwarzer Keramik

    Das Ziffernblatt ist ebenso tiefschwarz wie das Gehäuse und das Gliederarmband der Emporio Armani AR1400 Herrenuhr. Die 11 römischen Ziffern sind aus silbernen Edelstahl gefertigt und setzen sich leicht vom Untergrund ab, wodurch ein dezenter Schlagschatten entsteht, welcher dieser italienischen Luxusuhr deutlich mehr Tiefe verleiht. Auf 12-Uhr, typisch für Armani Herrenuhren, ist das Markenzeichen von Emporio Armani untergebracht: das Adler-Wappen mit den beiden eingravierten Initialen „GA“ des Gründers Emporio Armani. Natürlich ist auch das Adler-Logo aus Edelstahl gefertigt und komplettiert damit auf stilvolle Weise den luxuriösen Gesamt-Look der schönen Uhr. Unterhalb des Adler-Wappens wird der „EMPORIO ARMANI“ Schriftzug durch „CERAMICA“ ergänzt, was für das Keramikmaterial steht, aus dem dieses Uhrenmodell konstruiert wurde. Die beiden Zeiger für Minuten und Stunden sind am Ende etwas breiter geformt und mit einem Leuchtstreifen ausgestattet, sodass man mit dem Armani AR1400 Ceramica Chronographen auch nachts die Uhrzeit ablesen kann. Der Sekundenzeiger des Chronographen dagegen ist eher schlicht und schmal gehalten – ein typisches Merkmal, dass die meisten Armani Markenuhren aufweisen.

    Armani Chrono mit präzisem Quarzuhrwerk aus Japan

    Was man auf den ersten Blick sofort erkennt, sind die drei minimalistischen Komplikationen der Armani AR1400. Auf 3-Uhr ist eine 24-Stundenanzeige untergebracht und die beiden anderen Totalisatoren dienen der Erfassung der Kurzzeitmessung. Bedient wird er Armani Ceramica Chrono mittels zwei großer Drücker auf der rechten Seite des schwarzen Keramikgehäuses. Beide Chronographen-Tasten sind recht groß und leicht eckige gestaltet und vermitteln einen präzisen Druckpunkt. Mit der oberen Taste wird die Stoppuhr gestartet und mit dem unteren Drücker der Chronograph zurückgesetzt. Im Inneren der schönen Herren-Keramikuhr tickt ein präzises Quarzwerk aus Japan, das von einer kleinen Batterie angetrieben wird. Die Konstruktion ist allerdings so energiesparend, dass ein Batteriewechsel bei der Armani AR1400 Keramikuhr nur sehr selten nötig wird – abhängig natürlich davon, wie oft man die Stoppuhr benutzt. Fazit: keine Frage, der Kaufpreis von circa 350 Euro liegt deutlich über dem Schnitt anderer Uhrenmodell der Marke Armani. Allerdings ist ein solcher Kaufpreis für eine hochwertige Armbanduhr aus Keramik im Luxusbereich schon fast wieder günstig. Man muss sich einfach vor Augen führen, dass Uhren mit diesem Material einfach zur Oberklasse gehören und meist noch viel teurer sind. Mit der AR1400 macht man auf jeden Fall nichts falsch, denn sowohl zu einem seriösen Businessanzug als Dresswatch, als auch als Freizeituhr kann man diesen Zeitmesser tragen. Aber Vorsicht: Keramik ist viel empfindlicher als Edelstahl und nicht so stoßfest. Man muss eine Keramikuhr nicht wie ein rohes Ei behandeln, sollte sie aber dennoch keinen harten Stößen oder Schlägen aussetzen, da das edle Keramikmaterial unter Druck schnell brechen kann.
  • Armani AR1410 Herrenuhr mit schwarzem Armand aus Keramik

    Armani-AR1410-Herrenuhr-mit-schwarzem-Armand-aus-KeramikDie Armani AR1410 ist eine bezahlbare Luxusuhr für Herren, die mit einem besonders hochwertigem Keramik-Armband ausgestattet ist. Das dunkle Design der Markenuhr sieht einfach nur edel und anmutig aus ohne dabei zu protzig zu wirken. Das Ziffernblatt der Emporio Armani AR1410 Uhr ist etwas anders gestaltet, als das der meisten Armani Herrenuhren. Hier sind statt den sonst üblichen schmalen Indizes römisches Ziffern als Unterteilung integriert mit Ausnahme der 12, denn auch hier ist der Armani-Adler mit den beiden Initialen „GA“ von Giorgio Armani zu sehen. Sowohl das Armani Markenzeichen als auch die 11 anderen Indizes sind in einem dezenten Rosé-Goldton gestalten und heben sich um einen halben Millimeter vom dunkeln Ziffernblatt ab. Die rosé-goldene Farbe der Elemente bildet zugleich einen tollen Kontrast und machen den Luxus-Chronographen zu einem echten Eyecatcher.

    Video: Armani Ceramica Chronograph AR1410 im Test

    Emporio Armani AR1410 Chronograph in Schwarz und Rosé-Gold

    Emporio-Armani-AR1410-Chronograph-in-Schwarz-und-Rose-GoldDie beiden Uhrzeiger für Minuten und Stunden sind bei der Armani AR1410 Herrenuhr ebenfalls in ein Roségold-Ton gehalten und in der Mitte mit einem schmalen Streifen lumineszierender Leuchtfarbe versehen. Der Sekundenzeiger ist optisch passend im gleichen Farbton gestaltet und typisch für Armani Herrenuhren sehr schmal gehalten. Was wäre ein Chronograph ohne die typischen Totalisatoren, auf denen mal die gestoppte Zeit ablesen kann. Und natürlich ist auch der Emporio Armani AR1410 Chrono mit solchen Instrumenten ausgestattet: auf 6-Uhr und 9-Uhr sind die beiden Totalisatoren für Minuten und Sekunden untergebracht. Ergänzt werden sie durch eine weitere Komplikation auf 3-Uhr, welche als 24-Stundenanzeige fungiert. Zwischen 4-Uhr und 5-Uhr ist eine zweistellige Datumsanzeige recht tief ins schwarze Ziffernblatt der AR1410 eingelassen. Auch ist optisch passend ein rosé-goldener Rahmen integriert. Typisch für diese Uhrenserie ist auf 12-Uhr nicht nur das Markenzeichen, sondern auch der Logoschriftzug „EMPORIO ARMANI CERAMICA“ integriert.

    Luxusuhr von Armani mit Keramikarmband in Hochglanz-Optik

    Luxusuhr-von-Armani-mit-Keramikarmband-in-Hochglanz-OptikDer Begriff „Ceramica“ weißt auf das besonders hochwertige Uhrenarmband aus Keramik hin. Die breiten Keramikglieder sind perfekt verarbeitet, abgerundet und auf Hochglanz poliert. Damit passen sie optisch perfekt zum Gehäuse der Armani AR1410 Luxusuhr, welches ebenfalls in einem tiefen, edlen Schwarzton gestaltet ist. Mit einem Durchmesser von 42 mm und einer Höhe von 12 mm ist die analoge Uhr zwar recht kompakt, die massive Bauweise und das Keramikmaterial des Gliederarmbans jedoch tragen zu einem stolzen Gesamtgewicht von über 180 Gramm bei. Aber mal ehrlich: ein echter Luxus-Chronograph von Emporio Armani darf doch gern mal ein bisschen mehr wiegen, denn man möchte doch einfach merken, dass man hier eine echte italienische Designer-Uhr am Handgelenkt trägt. Liebe zum Detail kennt man bei Armani Uhren und hier macht die AR1410 keine Ausnahme: auf der breiten rosé-farbenen Krone ist an der Oberseite ein kleines Armani-Logo auf schwarzem Grund eingelassen. Über- und unterhalb davon befinden sich zwei eckige Drücker, mit denen man die Stoppuhr-Funktion bedient. Auch das ist eine kleine Besonderheit der AR1410, denn die meisten Chronographen von Emporio Armani sind mit runden Tasten ausgestattet.
  • Armani AR1451 Herren-Chronograph mit Keramikarmband

    Armani-AR1451-Herren-Chronograph-mit-KeramikarmbandWer sich etwas mehr Luxus am Handgelenk gönnen möchte, der sollte sich die Armani AR1451 Herrenuhr ein wenig genauer anschauen. Auf den ersten Blick sieht die italienische Armbanduhr aus wie eine von vielen, obwohl das konsequent dunkle Design schon sehr auffällig ist. Kenner von Armani Herrenuhren erkennen bei der AR1451 sofort, den Schriftzug „Ceramica“ unter dem „EMPORIO ARMANI“ Logo auf der 12-Uhr-Position – darüber prangert natürlich wie bei fast allen Uhren dieser Marke der Adler mit den beiden Initialen „G“ und „A“ für den Gründer Giorgio Armani. Dabei ist es wichtig zu beachten, dass die Emporio Armani AR1451 nicht vollständig aus Keramik besteht (bei einigen Luxusuhren handelt es sich auch um ein Keramik-Uhrengehäuse), sondern lediglich das Armband aus Keramik gefertigt wurde. Dieses besonders edle Uhrenarmband ist eine einem dunklen Graunton gehalten und man merkt sofort beim Anlegen des Herren-Chronographen, dass man hier etwas deutliches Edleres als nur einfach Edelstahl am Handgelenk trägt.

    Video: Armani Ceramica AR1451 Herrenuhr mit Keramikarmband Unboxing

    Armani Luxusuhr aus Keramik in Dunkelgrau und Schwarz

    Armani-Luxusuhr-aus-Keramik-in-Dunkelgrau-und-SchwarzNeben dem edlen Keramikmaterial und der dunkelgrauen Farbe des Armbands zeichnet sich die AR1451 Markenuhr auch durch die schicke Schmetterlingsfaltschließe aus. Dieser Verschluss sorgt dafür, dass die wertvolle Männeruhr nicht vom Arm rutscht und ist dennoch einfach mit nur einer Hand zu öffnen und zu schließen. Und auch beim Verschluss zeigt sich wieder die Liebe fürs Detail, denn auf der Faltschließe des Keramikbands ist ein zusätzliches Armani-Logo eingraviert. Die Keramikuhr von Emporio Armani zeichnet aber noch mehr aus, als nur das luxuriöse Armband. Typisch für eine solche Markenuhr ist beispielsweise das dreigeteilte Ziffernblatt bestehend aus einem Außenring mit weißen Indizes, einem mittleren azurierten Ring mit dem Adler-Logo und elf weiteren Indizes sowie der Uhrenmitte mit den drei Komplikationen. Die mittleren Instrumente der Armani AR1451 Keramikuhr haben zwei wesentliche Funktionen: die gestoppte Zeit anzeigen und den 24-Stunden-Modus wiedergeben. Die 24h-Anzeige der Herrenuhr befindet sich wie bei anderen Chronographen von Armani auch auf der rechten Seiten. Die beiden Chronographen-Totalisatoren unten und links zeigen die gestoppten Sekunden (auf 6-Uhr) und Minuten (auf 9-Uhr) an. Alle drei Komplikationen sind mit dem gleichen schlichten Uhrzeiger ausgestattet und etwas tiefer als das große Ziffernblatt integriert, was der schicken Armani Keramikuhr noch mehr Tiefe verleiht.

    Emporio Armani AR1451 Keramikuhr mit Chronographen-Funktion

    Emporio-Armani-AR1451-Keramikuhr-mit-Chronographen-FunktionDie beiden Drücker für die Bedienung des Chronographen sind bei der Emporio Armani AR1451 auf der rechten Seite positioniert. Besonders ist auch hier, dass beide Tasten sehr klein und flach gehalten sind, aber einen direkten Druckpunkt vermitteln. Die Krone der AR1451 Keramikuhr von Armani dagegen ist wie bei anderen Modellen auch gezackt und nach vorn abgerundet. Mit Ihrem großen Gehäuse mit einem Durchmesser von 47 mm und einer Höhe von 13 mm zählt die Armani AR1451 definitiv zu den XL-Uhren und bringt es auch auf ein Gesamtgewichtig inklusive Keramikarmband auf knapp 170 Gramm – eine Menge für eine Armbanduhr. Gerade aber das zeichnet eine solche Uhr aus: schweres Gewicht gleich wertiges Gefühl am Handgelenk. Aufgrund der Größe und des Gewichts der Emporio Armani AR1451 Herrenuhr sollte sie eher von Männern mit etwas breiteren, muskulöseren Unterarmen getragen werden. Fazit: die Armani AR1451 Keramikuhr ist sicherlich nicht für jedermann gemacht, denn das hohe Gewicht und das große XL-Gehäuse eignen sich nicht für jeden Unterarm. Auch der Kaufpreis von knapp 500 Euro liegt weit über dem Durchschnitt von Armani Uhren und dennoch lohnt sich der Kauf der AR1451 Herrenuhr mit Keramikband. Die Uhr sieht einfach nur edel und hochwertig aus und wird garantiert für viele neidische Blicke deiner Kollegen und Freunde sorgen.
  • Junghans Force 018/1133.44 Herren-Luxusuhr mit Keramikgehäuse

    Die Junghans Force 018/1133.44 Keramikuhr ist eine Luxus-Herrenuhr, wie sie im Buche steht. Einfach alles an dieser edlen Markenuhr aus deutscher Herstellung ist hochwertig und jeden Cent Wert, denn ein Kaufpreis von knapp 1.300 Euro mag auf den ersten Blick viel erscheinen, nicht aber, wenn man sich diese Junghans Funk-Analoguhr genauer anschaut. Das schwarze Gehäuse der Junghans 018/1133.44 besticht durch eine geniale Verarbeitung, schwarzer Hochglanz-Optik und echtem Keramik. Mit exakt 40,4 mm im Durchmesser und 8,2 mm in der Höhe ist das Keramikgehäuse dieser deutschen Luxusuhr relativ kompakt und lässt sich damit auch perfekt unter langärmliger Kleidung tragen – ein riesen Vorteil für Herren, die enganliegende Slimfit-Hemden tragen. Auch der Gehäuseboden der Herrenuhr ist aus Keramik gefertigt und mit edel mit einem Junghans-Logo graviert. Dank vier kleiner Schlitzschrauben außen in Höhe des Bandanschlags lässt sich die Wartung der 018/1133.44 Uhr recht einfach vollziehen.

    Video: Junghans Force Mega Funkuhr 018/1133.44 im Test

    Junghans Force Mega Solar Keramikuhr mit luxuriösem Keramikarmband

    Auch das Armband hat es in sich: Die Junghans Force Mega 018/1133.44 Herrenuhr ist passend zum Gehäuse mit einem Keramikband ausgestattet, dass ebenso hochglanzpoliert und in einem tiefen Schwarzton lackiert ist. Zwischen den einzelnen Gliedern aus Keramik sitzen schmale Stege aus schwarzem Silikon. So wird sichergestellt, dass das edle Keramikmaterial nicht aneinander reibt und Verschleißspuren aufweist. Ein weiterer Vorteil der Silikon-Zwischenelemente: die Keramikglieder des Armbands klappern nicht – damit ist das An- und Ablegen der Junghans Force Mega Herrenuhr beinahe geräuschlos möglich und auch der Tragekomfort erhöht sich dadurch. Durch das wertige Keramik ist eines sicher: sowohl Gehäuse als auch Armband sind kratzfest und stoßfest und sehen auch nach Jahren des täglichen Tragens wie neu aus. Die Kehrseite ist das Gewicht, denn Keramik ist ein verhältnismäßig schweres Material. Somit bringt es die Junghans 018/1133.44 auf stolze 112 Gramm Gesamtgewicht. Verglichen mit anderen Keramikuhren ist das allerdings noch ein moderater Wert.

    Uhrenglas aus kratzfestem Saphir und Glasziffernblatt – das ist die Junghans Mega Force Keramikuhr

    Hochwertig geht es auch vorne und innen weiter: typische für Junghans Uhren ist auch die Mega Force Luxusuhr 018/1133.44 mit einem kratzfestem Uhrenglas aus Saphir ausgestattet. Ein weiterer Vorteil des Saphirglas: das Material ist so klar, dass man es kaum sieht – ein (fast) unsichtbares Detail, dass die Qualität dieser deutschen Markenuhr auszeichnet. Auch das Ziffernblatt der Junghans 018/1133.44 Solaruhr ist ein Besonderheit: es besteht vollständig aus Glas. So entsteht ein unglaublich tiefes Schwarz, dass der schönen Solaruhr eine besondere Optik verleiht. Unter dem Glasziffernblatt ist das kleine Solarpanel versteckt, dass die Herrenuhr mit Energie versorgt. Damit der edle Zeitmesser nicht versehentlich vom Handgelenk rutscht, hat Junghans der Mega Solar Keramikuhr eine speziellen Sicherheitsverschluss verpasst. Die Faltschließe besteht aus echtem Titan, ist mit einer kleinen Logo-Gravur versehen und hält das schicke Keramikband der Analog-Digital-Uhr fest zusammen.

    Junghans Mega Funk Solar 018/1133.44 Keramik-Uhr mit analoger und digitaler Anzeige

    Wenn eines neben dem schwarzen, glänzenden Elementen sofort ins Auge fällt, dann ist das das digitale Display, dass mit der analogen Uhrzeitanzeige kombiniert wurde. Während die großen Uhrzeiger die Sekunden, Minuten und Stunden anzeigen, ist das kleine digitale Display der Junghans Force Mega Funk Solar Herrenuhr für die Anzeige des Datums zuständig. Neben allen optischen Vorzügen ist die Junghans Funk-Solar-Uhr 018/1133.44 auch technisch betrachtet ein Meisterwerk deutscher Uhrmacherkunst. Im Inneren arbeitet ein Multifrequenz-Funk-Solarwerk Kaliber J615.84 mit höchster Präzision. Die Junghans 018/1133.44 Herrenuhr synchronisiert sich automatisch mit der jeweiligen Funkfrequenz, in dessen Reichweite man sich befindet. Die Uhr empfängt die Funksignale DCF77 in Europa, WWVB60 in den USA und JJY40 sowie JJY60 in Japan. Egal wo du deine Junghans Uhr trägst: die korrekte Uhrzeit wird immer automatisch eingestellt. Dank feinster Solartechnik muss man sich bei der Junghans Mega Solar Armbanduhr nie wieder Gedanken über einen Batteriewechsel machen. Mit einer Dunkelgangreserve von 21 Monaten ist die Keramikuhr auch nach längerer Zeit ohne Sonnenlicht sofort wieder am Start, sobald sie nur wenigen Minuten ins Licht gehalten wird. Nach 72 Stunden versetzt sich die Junghans 018/1133.44 Uhr selbstständig in den Sleepmodus.
Nach oben