Das Messen von diversen Geschwindigkeiten wird schon viele Jahre durchgeführt. Dies lässt such auch schon an dem Wert Tachymeter selber erkennen. Denn dieses ist aus zwei altgriechischen Wörtern ταχύς tachýs (schnell) und μέτρον métron (Maß oder Maßstab) zusammengesetzt. Auf Armbanduhren wird das Tachymeter zumeist auf der sogenannten Lünette oder auch auf dem äußeren Ziffernblatt befestigt. Dies ermöglicht es, die Skala mit den Geschwindigkeits-Angaben einfach erkennen zu können. Damit eine Geschwindigkeitsmessung stattfinden kann, wird zudem eine Stoppfunktion benötigt. Es wäre zwar auch möglich eine Minute zu warten, bis der Sekundenzeiger eine Runde absolviert hat, dennoch ist die Messung mithilfe der Stoppfunktion deutlich komfortabler. Daher wird die Tachymeterskala fast nur bei Chronographen verwendet.

Was ist eine Tachymeterskala?

breitling-chronograph-mit-tachymeterDie Tachymeterskala wir bei Armbanduhren in der Regel auf die Lünette eines Chronographen angebracht (graviert oder gedruckt). Hierbei sollte sie allerdings nicht mit der sogenannten Rechenschieber-Lünette verwechselt werden. Denn Letztere verfügt, ähnlich wie eine Rechenscheibe, über eine logarithmischen Teilung. Die Tachymeterskala muss dagegen nicht unbedingt drehend konstruiert sein. Es reicht dann mit dem Zählen zu beginnen, wenn der Sekundenzeiger sich auf der 12-Uhr-Position befindet. Daher ist es auch nicht zwingend notwendig, die Stoppfunktion für diese Zwecke zu nutzen.

Wie funktioniert ein Tachymeter?

armbanduhr-mit-tachymeterEinfach gesagt gibt die Tachymeterskala den Kehrwert der jeweiligen Stunde an, die vergangen ist, seitdem sich der Sekundenzeiger auf der 12 befunden hat. So würde bei 30 Sekunden zum Beispiel 120 stehen, weil in dieser Zeit 1/120 dieser Stunde verstrichen ist. Wenn der Wert 1/h (pro Stunde) mit einer beliebigen Menge multipliziert wird, wie zum Beispiel mit km/h (Kilometer pro Stunde) kann man die Änderung dieser pro Zeit errechnen. Somit wird dem Anwender also das Dividieren der jeweiligen Messgröße (zum Beispiel Strecke oder Volumen) durch die jeweilige gemessene Zeit und das anschließende Multiplizieren mit 3600 Sekunden pro Stunde abgenommen. Der letzte Schritt ist notwendig, um zu errechnen, welchen Wert die Einheit pro Stunde hat.

Bei einigen Modellen wird davon ausgegangen, dass der Messvorgang mindestens 15 Sekunden in Anspruch nimmt, maximal jedoch 75 Sekunden. Deswegen ist die Einteilung auch so gewählt, dass die schnellste Messung bei drei Uhr (nach 15 verstrichenen Sekunden) durchgeführt werden kann. Am Anfang ist diese etwas verdrehte Skaleneinteilung sicherlich etwas verwirrend. Denn die meisten Menschen orientieren sich an der normalen 12-Uhr-Position. Sie erklärt sich dadurch, dass es bei zu kurzen Messungen zu signifikanten Messfehlern kommen kann.

Anwendungsbeispiele eines Tachymeters

tachymeter-puls-messenDer Tachymeter kann zu unterschiedlichsten Zwecken verwendet werden.

Geschwindigkeit eines Pkws mit Tachymeter messen

Die Geschwindigkeit eines Pkws kann relativ einfach bestimmt werden. Hierfür muss lediglich die Zeit für eine bestimmte Strecke auf der Tachymeterskala gemessen werden. Wenn er für diese 30 Sekunden benötigt, zeigt sie 120 (1/h). Somit beträgt die Geschwindigkeit für die Strecke von einem Kilometer 120 km/h.

Geschwindigkeit eines Schiffes mit Tachymeter messen

Soll die Geschwindigkeit eines Schiffes bestimmt werden, wird bei der Fahrt eine Boje samt Leine in das Wasser geworfen. Nun wird die Zeit gemessen, bis sich die Leine gestrafft hat und die Boje mitzieht.

Geschwindigkeit eines bestimmten Füllvorgangs mit Tachymeter messen

Wenn zum Beispiel der Wasserverbrauch eines Rasensprengers errechnet werden soll, wird das Füllen eines 10-Liter-Eimers mit Wasser mit dem jeweiligen Tachymeterwert bestimmt. Die zehn Liter werden mit diesem Wert multipliziert, wodurch man den Wasserbrauch in l/h (Liter pro Stunde) erhält.

Pulsschlag mit Tachymeter messen

Wird im Krankenhaus der Puls eines Patienten gemessen, beginnt das Zählen, wenn der Sekundenzeiger sich auf der 12-Uhr- oder der 6-Uhr-Position befindet. Welchen Puls er nun hat, kann auf der Tachymeterskala sofort abgelesen werden.