Fossil Q: Die wohl schönste Smartwatch der Welt

Fossil Q Smartwatch

Keine Frage: Smartwatches liegen nicht nur voll im Trend, sondern werden auch immer funktionaler und schöner. Gerade letzteres trifft zu 100% auf die Fossil Q Smartwatch für Herren zu, denn mit ihrem klassischen Uhrengehäuse und dem braunen Lederarmband sieht sie auf den ersten Blick gar nicht aus wie eine Smart Watch, sondern wie eine „normale“ Fossil Herrenuhr. Das Edelstahlgehäuse ist dunkelblau gefärbt und misst einen Durchmesser von nur 45 mm. Damit ist die Fossil Q kleiner als viele Chronographen und damit auch sehr gut für dünne Handgelenke geeignet.

Das schicke Echtlederarmband wurde mit weißen Ziernähten versehen und verleihen dieser Herren-Smartwatch von Fossil noch mehr Charakter und einen ganz besonderen Look. Die Dornschließe aus Edelstahl ist sehr wertig und hält die Fossil Q sicher am Handgelenk des Besitzers. Wie es sich für eine gute Smartwatch gehört, lässt sich auch bei der Fossil Q das Ziffernblatt einfach verändern. Es stehen über 10 verschiedene Layouts für das Ziffernblatt zur Verfügung, die direkt auf dem LCD-Touchscreen der Fossil Q eingestellt werden können.

Fossil Q Herren Smartwatch Unboxing und Test

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Die wichtigsten Features der Fossil Q Smart Watch

Während es bei einer analogen Herrenuhr vor allem auf das Uhrwerk und die verwendeten Materialen ankommt, so ist bei einer Smartwatch besonders der Umfang der Funktionen wichtig. Hier die wichtigsten Features der Fossil Q Herren Smartwatch:

Fossil Q Herren-Smartwatch mit Aktivitätstracker

fossil-q-touchscreen-aktivitaetstrackerViele Männer nehmen ihre Smartwatch auch mit zum Sport und wollen ihre digitale Uhr am liebsten gar nicht mehr ablegen. Da ist es nur konsequent, einer Smart Watch wie der Fossil Q auch einen Aktivitätstracker zu verpassen. Mit ihr kann Mann die verbrauchten Kalorien messen und ein Schrittzähler ist in der Fossil Smartwatch ebenfalls integriert. Zwar haben viele Smartphones eine Funktion wie der Schrittzähler ebenfalls an Bord, allerdings hat man sein Handy im Gegensatz zur Smartwatch nicht immer am Mann.

Fossil Q Herren-Smartwatch Akkulaufzeit

fossil-q-smart-watch-akkulaufzeitNatürlich hängt die Akkulaufzeit einer Smartwatch sehr von der Intensität der Nutzung ab. Laut Herstellerangaben hält die Fossil Q Herren-Smartwatch einen ganzen Tag mit einer Akkuladung durch. Wie es aber nun mal mit solchen Angaben ist, schreiben viele Nutzer, dass der Akku der Fossil Q bei häufiger (normaler) Nutzung nur circa 15 bis 20 Stunden hält. Reguliert man die Helligkeit der Fossil Smartwatch etwas runter und lässt man Bluetooth deaktiviert, kommt man sogar noch etwas länger als 24 Stunde mit einer Akkuladung aus.

Fossil Q Herren-Smartwatch Konnektivität – drahtloses synchronisieren

fossil-q-smartphone-verbindenWie es sich für eine gute Smartwatch gehört, lässt sich auch die Fossil Q mit jedem Android-Smartphone (Android 4.3 oder höher) und jedem iPhone (iOS 8.2 oder höher) verbinden. Um die Konnektivität aufzubauen, nutzt die Fossil Q Smartwatch den Bluetooth 4.1 Low Energy Modus, um den Akku zu schonen und die Laufzeit zu erhöhen. Außerdem verbessert der 4.1 Bluetooth-Standard die Datenübertragung im Vergleich mit dem 4.0-Standard. Einmal verbunden stellt die Fossil Q Smart Watch für Herren die Verbindung automatisch mit dem Smartphone oder iPhone her und synchronisiert Aktivitäten, Benachrichtigungen und andere Inhalte.

Fossil Q Herren-Smartwatch Benachrichtigungen

fossil-q-benachrichtigungen-anzeigenWer eine Smartwatch trägt, der will nicht mehr alle 2 Minuten aufs Handy schauen. Dass die Benachrichtigungen des Smartphones direkt auf der Smartwatch angezeigt werden, ist daher Pflicht und zum Standard geworden. Die Fossil Q zeigt Benachrichtigungen wie Facebook-Updates oder WhatsApp Nachrichten direkt auf dem Touchscreen an. Auch Kalendereinträge oder Facebook-Messenger Inhalte werden direkt auf dem Uhren-Display über dem Ziffernblatt eingeblendet. Welche Benachrichtigung auf der Fossil Q Herren-Smart-Watch angezeigt werden, lässt sich direkt über die Einstellungen der Smartwatch individuell gestalten.

Fossil Q Herren-Smartwatch Armband

fossil-q-armband-wechselnEin großer Vorteil der Fossil Q ist das wechselbare Armband, denn an diese Smartwatch passt jedes Standard-Uhrenarmband mit einer Breite von 22 mm. Fossil hat selbst viele verschiedene Armbänder für die Fossil Q Smartwatch im Angebot – von weißen und braunen Silikonarmbändern bis hin zu schwarzen und dunkelbraunen Lederarmbändern. So kann man die Fossil Q ganz auf sein persönliches Outfit und den eigenen Stil anpassen.

Fossil Q Herren-Smartwatch Touchscreen

Fossil-Q-Smartwatch-TouchscreenDer Touchscreen ist wohl eines der wichtigsten Bauteile einer Smartwatch. Die Fossil Q ist hier mit einem LCD-Touchscreen mit einer Displayauflösung von 360 x 326 Pixeln und 240 ppi (Pixel per Inch) ausgestattet. Der Screen ist hell, scharf und bietet einen Kontrast, sodass man die Inhalte auch bei hellem Sonnenlicht gut ablesen kann. Der Touchscreen der Fossil Q reagiert auf Berührungen zügig und direkt. Mit dem Always On Modus bietet die Fossil Q zudem die Möglichkeit, dass der Bildschirm praktisch immer an bleibt. Nach weniger Sekunden aktiviert sich dann der Stromsparmodus der Fossil Q Smartwatch, sodass das Display in Schwarz-Weiß die Uhrzeit weiterhin anzeigt.

Fossil Q Herren-Smartwatch individuelle Ziffernblätter

Fossil-Q-Smartwatch-ZiffernblattEin weiteres wichtiges Feature bei hochwertigen Smartwatches ist die Möglichkeit, das Layout der Ziffernblätter zu ändern und damit auf seinen persönlichen Geschmack einzustellen. Die Fossil Q bietet viele verschiedene Ziffernblatt-Designs von analog bis digital an. Nach dem Grund-Setting kann jedes Ziffernblatt in Details und Farben noch einmal individuell angepasst werden. In Verbindung mit einem wechselbaren Armband bietet die Fossil Q somit so viele Anpassungsmöglichkeiten, wie kaum eine andere Smartwatch.

Fossil Q Herren-Smartwatch Wecker

Während eine normale Armbanduhr nur einen akustischen Wecker hat, ist die Fossil Q Smartwatch zusätzlich mit einem Vibrationsalarm ausgestattet. Gerade zum Wecken am Morgen ist ein Wecker mit Vibration mehr als praktisch, um nicht den Bettnachbarn mitzuwecken. Außerdem kann man sich so kann diskret auch bei einem Meeting mit der Fossil Q an wichtige Dinge erinnern lassen. Für die anderen sieht es so aus, als würde man nur kurz auf die Uhr schauen – wirklich praktisch. Der akustische Wecker der Fossil Q lässt sich hingegen nicht nur mit vorgefertigten Sounds, sondern auch mit eigenen Musikdateien individualisieren.

Fossil Q Musiksteuerung

Eine weitere coole Funktion der Fossil Q ist die Musiksteuerung. Gerade beim Sport, in der Bahn oder unterwegs will man nicht erst sein Smartphone herausholen, um zum nächsten Musiktitel zu skippen. Mit der Fossil Q lässt sich Spotify ganz einfach fernsteuern, denn die wichtigsten Funktionen der Musik-App können direkt über den Touchscreen der Fossil Q Smartwatch bedient werden. Auch Apps wie Soundcloud, Google Play, iTunes und Apple Music lassen sich auf diese Weise mit der Fossil Q fernsteuern. Ist die Neigungsfunktion der Smartwatch aktiviert, schaltet sich die Uhr sofort ein und man kann mit nur einen Tippen zum nächsten Titel springen.

Fossil Q LED Taschenlampe

Wie bei einem Smartphone auch kann das Display der Fossil Q Smart Watch ganz einfach als Taschenlampe genutzt werden. Aktiviere dazu einfach die Taschenlampen-App der Fossil Q und schon ist nichts weiter als ein heller, weißer Bildschirm zu sehen. Die Leuchtkraft reicht vielleicht nicht aus, um eine Nachtwanderung im Wald zu bestreiten, aber zum Ausleuchten einer Tasche oder auf der Suche nach dem Autoschlüssel ist die Fossil Q damit perfekt geeignet.

Fossil Q kabelloses Aufladen

Viele günstige Smartwatches müssen umständlich mit einem eingesteckten Kabel aufgeladen werden – die Fossil Q nutzt dafür modernste Induktionstechnik. Zum Lieferumfang der Fossil Smartwatch gehört auch ein Induktionsladegerät, auf das die Fossil Q einfach nur aufgelegt werden muss und schon beginnt der Ladevorgang. Ein lästiges Ein- und Ausstecken des Stromkabels entfällt somit völlig. Der Ladevorgang selbst braucht circa 1,5 Stunden, bis der Akku der Fossil Q wieder vollständig aufgeladen ist. Viele andere Smartwatches benötigen dafür die doppelte Zeit oder mehr, um den Akku wieder aufzuladen. Ein echter Vorteil der Fossil Q!

Praxistest – wie funktioniert die Fossil Q Smart Watch für Herren?

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Die erstmalige Installation der Fossil Q stellt sich als schnell und unproblematisch heraus. Als Betriebssystem ist diese Smartwatch mit Android Wear ausgestattet, dass sich in einem 2 Minuten langen Tutorial kurz selbst erklärt und die wichtigsten Funktionen und Bedienungshinweise der Fossil Q anzeigt. Die Bluetooth Verbindung zu einem HTC 10 klappte problemlos und war innerhalb von wenigen Sekunden hergestellt. Auch ein Test mit einem iPhone 6s zeigte, dass sich die Fossil Q ohne Probleme mit dem Smartphone verbinden lies.

Nach ein paar Minuten herumspielen in den Einstellungen der Uhr findet man sich gut zurecht. Die Auswahl des passenden Ziffernblatt Layouts der Fossil Q war hingegen nicht ganz so einfach. Zwar findet man die Einstellungen dafür schnell, aber die Layouts sehen alle verdammt cool aus, sodass man sich nur schwer für ein Design entscheiden kann. Der „Always On Modus“ des Display ist besonders praktisch, damit man die Fossil Q damit wie eine ganz normale Uhr nutzen kann.

Beim Sport im Fitness-Studio erweist sich die Fossil Q Smartwatch hingegen als nicht ganz so praktisch. Zwar kann man seine Spotify-Playlist während des Workouts gut durch-switchen, allerdings ist die Uhr trotz ihrer moderaten Abmessungen von 45 x 14 Millimeter relativ kompakt, aber man merkt die Smartwatch beim Sport doch relativ deutlich am Handgelenk. Der fehlende Pulsmesser ist ein weiteres Manko, dass die Fossil Q nicht gerade zu einer Sportuhr macht. Wer diese Fossil Smartwatch dennoch mit zum Sport nehme will, der sollte sich für ein Silikonarmband entscheiden, denn das das Echtlederarmband wäre dafür zu schade. Alles in allem ist die Fossil Q aber eine sehr elegante und verdammt schicke Smartwatch, die sowohl zu einem Freizeit-Outfit oder auch zu einem Business-Look passt.