Miyota FS26 Uhrwerk für Chronographen
Unterschiede und Gemeinsamkeiten von Miyota FS26 / FS27 und FS16 / FS17
Als eine der führenden und größten Uhrwerkshersteller Japans hat Miyota / Seiko natürlich auch mehrere hochwertige Chronographen Uhrwerke im Angebot. Die Modelle Miyota FS26, FS27 sowie FS16 und FS17 sind allesamt fast baugleiche Quarzwerke mit ähnlichen Funktionen. Alle diese japanischen Uhrwerke sind mit der der Ansteuerung von drei Komplikationen und einer Datumsanzeige für Kalendertage ausgestattet.
Die beiden Chronographen Quarzuhrwerke Miyota FS26 und Miyota FS27 haben die Minutenanzeige und Stundenanzeige auf 9-Uhr und 6-Uhr – bei den beiden anderen Quarzwerk FS16 und FS17 genau an der gleichen Stelle untergebracht, nur mit dem Unterschied, dass die 24-Stundenanzeige (Dual-Zeit-Komplikation) statt auf der 3-Uhr-Position (FS 26 & 27) hier auf der 12-Uhr-Position (FS 16 / 17) steht. Ein weiterer Unterschied besteht in der der Position der Datumsanzeige: bei den 20er Uhrwerken ist sie zwischen 4-Uhr und 5-Uhr und bei den 10er-Uhrwerken auf 3-Uhr untergebracht.
Gemeinsam haben alle Uhrwerke dieses Bautyps die technischen Daten. Sie sind gleichhoch, haben den gleichen Durchmesser und operieren mit der gleichen Ganggenauigkeit, bzw. Gangabweichung.
Technische Daten Quarzuhrwerk Miyota FS26, FS27, FS16 und FS17:
- Uhrwerkstyp: Quarz
- Uhrwerksgröße: 10 ½ Linien
- Höhe des Uhrwerks: 5,25 mm
- Durchmesser des Uhrwerks: 23,30 mm
- Zeiger: 0.70 x 1.20 x 0.18/0.26
- Kaliber: FS26
- Stellwelle: S65-549
- Hersteller: Miyota Movement
- Frequenz: 32.768 Hz (Schwingungen pro Minute)
- Ganggenauigkeit: maximal 20 Sekunden Abweichung pro Monat
- Betriebstemperatur: -10 Grad Celsius bis +60 Grad Celsius
- Eigenschaften: Shock Detection, kleine Sekunden, Dual-Zeit-Anzeige, zentraler Chronograph
- Preis: 30 – 40 Euro
Uhrwerk Miyota Cal. FS26 Uhrzeit und Datum einstellen
Diese Quarzwerke für Chronographen sind allesamt mit zwei getrennt funktionierenden Zeitzonen ausgestattet: einer großen „Ortszeit“ und einer kleineren „Heimatzeit“. Wie man diese beiden Uhrzeiten einstellt, bzw. festlegt, kann man natürlich frei selbst entscheiden.
Zum Einstellen der Uhrzeit muss die Krone des Miyota FS26 auf die zweite Position, also zwei Mal herausgezogen werden. Dreht man die Krone in die eine Richtung, stellt man die „große Uhrzeit“ (also die Ortszeit) ein, dreht man die Krone andersherum, stellt man die „kleine Uhrzeit“ (also Heimatzeit) ein. Will man die Dualzeit-Funktion nicht nutzen, können auch beide Zeitzonen gleich eingestellt werden und die Komplikation dient dann nicht zur Anzeige der zweiten Zeitzone, sondern als 24-Stundenanzeige.
Um das Datum beim Miyota FS26 Quarzwerk einzustellen, zieht man die Krone nur um eine Stufe heraus und kann sie in beide Richtungen drehen, um den aktuellen Kalendertag einzustellen.
Miyota FS 26 Chronographen-Uhrwerk Dokumente
Hier findest du alle wichtigen Dokumente zum Miyota Chronographen-Uhrwerk Kaliber FS26 zum Download:
Hinterlasse einen Kommentar