Fliegeruhren für Herren

Klassische und sportliche Flieger-Chronographen und Pilotenuhren für Männer

fliegeruhren-pilotenuhren-herrenSeit den 1930er Jahren gab es spezielle Armbanduhren für Piloten – die sogenannten Fliegeruhren. Diese Uhren sind meisten robuster und größer als gewöhnliche Armbanduhren und mit einer drehbaren Lünette (meist aus Edelstahl) ausgestattet, mit der man den Flugstart einstellen und recht einfach die Flugzeit erkennen konnte. Aufgrund ihrer Größe wurden Fliegeruhren oft nicht unter, sondern über der Kleidung getragen. Alle Bedienelemente (Krone und Drücker Stoppuhr) dieser Uhren waren so groß gestaltet, dass ein Pilot sie auch mit Handschuhen problemlos bedienen konnte.

Ein weiteres Merkmal von guten Fliegeruhren sind die gut sichtbaren Zeiger für Minuten, Stunden und Sekunden. Ab den 1950er Jahren erfreuten sich die Flieger-Chronographen einer immer größeren Beliebtheit, welche oft mit einer zweiten Zeitzone ausgestattet waren. Moderne Fliegeruhren bieten über die Chronographen-Funktion hinaus weitere Features wie Weltzeit-Anzeige, Flugdatenberechnung und Rechenschieber. Fliegeruhren waren und sind analoge Armbanduhr und in der Regel mit einem Lederarmband ausgestattet.

Die besten Fliegeruhren und Pilotenuhren für Herren